/Unternehmen
Unternehmen 2017-09-27T16:15:46+00:00

ETB electronic

ETB electronic wurde 1983 in Berlin als Beratungs- und Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauelemente von Wolfgang A. Runge gegründet. In den ersten Jahren agierte ETB electronic zunächst als Werksvertretung und wurde dann zum Distributor mit der Spezialisierung auf die technisch anspruchsvollen elektromechanischen Bauelemente.

Nachdem unsere Kunden auch konfektionierte Leitungen und nicht nur die reinen Lieferungen der Distributionskomponenten wünschten, wurde 1986 der Kabelkonfektionierungsbereich in Berlin aufgebaut und in den kommenden Jahren zu einem weiteren Standbein des Unternehmens.

Von der Elektrotechnik zur Elektronik war der Weg nur kurz. So entstand 1990 die Elektronikfertigung mit der Leiterplattenbestückung, Baugruppenfertigung und Gerätemontage. Die Herausforderung, schneller von der Idee zum Serienprodukt zu gelangen, bedeutete einen weiteren Schritt – Entwicklung und Konstruktion. Unser Entwicklungsbereich – 2003 aufgebaut – übernimmt auch die gesamte Hard- und Softwareentwicklung sowie die mechanische Konstruktion für Ihr Produkt. Lesen Sie mehr zu unserer Unternehmenschronik.

Qualität und Service ist die Ausrichtung unserer täglichen Arbeit. Die Zertifizierung des TÜV nach ISO 9001, ISO TS 16949 sowie EN ISO 13485, UL, CSA, anderer Organisationen, aber auch der zahlreichen Kundenaudits bestätigen uns eine exzellente Arbeit. Auch die Auszeichung mit dem E²MS-Award 2013 in der Kategorie Fertigung und Service bestätigt die hohe Qualität und ist die Ausrichtung unserer täglichen Arbeit.

ETB electronic